Gallery2 – Php/MySQL Fotogalerie-Software

Moin zusammen,

Habe letzte Woche noch schnell (vor meiner Tour zur Verwandschaft) Gallery2 auf meinen Webspace geschmissen. Gallery ist eine Software, um online Fotoalben etc. zu erstellen. Die Installation ging, wie bei fast allen simplen Php-Anwendungen à la phpBB oder WordPress, recht schnell und einfach von der Hand, für mehr als ein einfaches Test-Album hatte ich Donnerstag Abend aber keine Zeit mehr.

Heut hab ich mich dann mal ein wenig umgesehen, und zu meiner großen Freude gleich eine Möglichkeit gefunden, ganze Alben relativ unkompliziert aus Picasa heraus zu importieren. Gut, es ist nicht ganz so smooth wie die Option, Fotos aus Picasa ins Google-eigene Online-Album zu laden, aber dafür weiß man dann wenigstens, wo die Fotos sind und was mit ihnen gemacht wird. Bei Google traue ich dem ganzen Braten irgendwie nicht so…

Zurück zum Thema: Das Hochladen der Fotos geht sehr einfach, man wählt in einem Webinterface einfach die Bilder aus, die hochgeladen werden sollen, gibt falls gewünscht einen Titel oder Kommentar ein, und ab gehts. Mehrere Dateien können auch zusammen als Zip hochgeladen werden, das spart Zeit.

Das Ergebnis (mit vorläufig dürftigem Inhalt) könnt ihr euch hier ansehen: Martin’s Gallery

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, auch ein paar Bilder hochzuladen (aber übertreibt es nicht, ich hab auch nur begrenz Traffic zur Verfügung), Registrierung ist for free 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.